TEMPTED TO DOUBT
Projektleitung:  Larissa Leverenz
zur Ausstellung: Dr. Renèe Gadsden,
kuratiert von Kirsten Borchert & Larissa Leverenz

Ist es nicht gerade die Langeweile die uns verzweifeln lässt und der wir versuchen tagtäglich zu entrinnen? Bedarf es nicht einer enormen Disziplin, welche zwanghaft anmutet, Langeweile zu überwinden?

Und ist es nicht letztendlich die lange Weile, die Ausdauer, die uns zu einem Schlüsselerlebnis, dem "Magic Moment" führt?

John Baldessari setzte sich in seiner Performance "I will not make anymore boring art" aktiv mit dem Phänomen der Langeweile auseinander, indem er den Satz immer wieder an die Wände der Galerie schreiben ließ. Dem aktiven Miterleben als Zuschauer in Baldessaris Performance stellen wir Becketts "Malone" aus "Malone stirbt" gegenüber.
Bei ihm ist das Erleben, nur auf die eigenen Imaginationen des Protagonisten beschränkt, die uns in eine passive Endlosschlaufe seiner Gedanken verstrickt.

Beiden Künstlern haftet etwas zwanghaftes an, - aber sie scheinen diesen Weg bewusst gewählt zu haben. Das rythmische Schreiben des ewig gleichen Satzes und die kreisenden Bewegung der Selbstgespräche Malones, führen uns hinab in die Welt des Unbewussten.

Beckett und Baldessari wagen das Experiment und verführen sich selbst, und wir die Zuschauer, sind die stillen Beobachter dieser Szenerie.

Aber gerade dieser passive Voyerismus wirft Fragen auf.
In unserer Ausstellung spielen die Künstler mit unterschiedlichem Zugang und verführen uns, das Vorgestellte zu befragen. Überschneidungen in den gezeigten Arbeiten bildet die Ironie, sie bricht den stetigen Ablauf und bietet Raum zur Reflexion. So kann die Videoarbeit "Trial" von Peter Hoiß, in der verschiedene Rollen, durch ein und dieselbe Person eingenommen werden, uns einen ironischen Gedankengang über das Verhalten des eigenen Egos in der Gruppe liefern.
Oder das fein, säuberlich sezierte Modellhaus von Kirsten Borchert, dass uns ein Prinzip von Familie und Herkunft suggeriert und den Heimatbegriff auf lächelnde Weise hinterfragt.

Das Erlebnis des "Magic Moments" ist vielleicht eines der stärksten Gefühle und es erinnert an das orgiastische Werk Georges Batailles ("Das obzöne Werk"), der diesen Zustand förmlich ausschlachtet und ihn als "kleinen Tod" betitelt.
Man könnte diesen Moment aber auch wie Lou Reed in einem seiner berühmtesten Songs sehr poetisch beschreiben:

....
Sweeter than wine
Softer than a summer's night
Everything I want, I have
Whenever I hold you tight
This magic moment
...

© Text: Larissa Leverenz & Kirsten Borchert

Text for the catalogue of the exhibition
Tempted To Doubt
© Larissa Leverenz & Kirsten Borchert

Sala Terrena|Exhibition center of the University of Applied Arts Vienna
Heiligenkreutzerhof, 1010 Vienna, Austria

 

weitere Texte:
Text for the catalogue of the exhibition
Tempted To Doubt
© Text: Mag. Dr. Renée Gadsden, 2012

Tempted To Doubt, (EN)
translated by Philippa Stockert


Enola Gay
Ruhrbiennale 2012
© Larissa Leverent & Kirsten Borchert

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